meine Anlage

Geschichte | aktueller Stand | Informationen

Eigentlich sollte es eine Familien-Anlage (ich mit meinen beiden Jungs) werden. Angefangen haben wir im Dezember 2012. Dafür habe ich mein Auto aus der Garage verbannt und mit schriftlichem Einverständnis der Hauseigentümerschaft einen Durchbruch in den benachbarten Hobbyraum gemacht.

Ziel war es, mit Märklin C-Gleis eine digitale Anlage zu machen, welche jedoch über 3 verschiedene Teil-Stellpulte gesteuert werden: Das erste im Hobbyraum mit einem Handgemachten und gelöteten Stellpult, das zweite in der Garage mit HEKI-Bausteinen und dann über alles noch eine ESU Digital-Steuerung. Tja, und dank des hohen Zeitaufwandes wuchsen meine Jungs (bei Baubeginn 8 + 12 Jahre) heran und sahen mit Entsetzen, wie ich stundenlang im Hobbyraum lötete und machte… Tja, und so ging das Interesse der Jungs auf Ihr Handy und die bereits fertigen PC-Spiele über und ich wurstelte alleine weiter.

Da ich ja auch noch beruflich mehr als 100% tätig bin, zwischendurch an Modellbahnbörsen verkaufe und auch noch mitgeholfen habe, den Verband spielzeugbörsen.ch aufzubauen verlangsamte sich das Tempo der Fertigstellung des H0-Bereiches massiv. Dann kam noch die Idee, H0m einzubauen. Heutiger Stand: mehr Baustellen und Puff als irgend eine Fahrmöglichkeit. Zwar ist die Anlage bis vor 1 ½ Jahren gelaufen, aber dann wollte ich noch das eine oder andere verbessern und seither wartet alles auf einen Motivations-Schub von mir, um endlich weiter zu machen.

Tja und manchmal haben schlechte Situationen auch ihre guten Seiten: infolge der Corona-Krise und dem Shutdown aller Börsen, habe ich nun endlich mehr Zeit, um weiter zu bauen. So begann ich letzten November mit Aufräumarbeiten, dünnte mein eigenes Sortiment etwas aus (evt. findest Du im Shop noch Angebote daraus) und gehe nun an den Aufbau des H0m-Bahnhofes im Hobbyraum:

So, und nun hoffe ich, dass ich dank diesem Eintrag in meiner Webseite auch mehr Motivation finde, um wirklich vorwärts zu machen. Ich wünsche allen eine gute und Zeit und vor allem gute Gesundheit. Und freue mich, wenn Ihr hier wieder mal reinschaut. Danke auch für Kommentare, Tipps und Ideen.

Sigi

© 2021 Sigi Siegwolf I 8172 Niederglatt                                Datenschutzerklärung   |   Impressum

  • Black Facebook Icon
  • Schwarz Google+ Icon